Die Teigpiloten in der ABZ

Gemeinsam mit der Bäckerei Wörmann im Kreis Dachau erproben drei Studenten ihre eigene Lieferapp.

Drei Studenten der Ludwig Maximilian Universität in München (LMU) haben im Rahmen einer Projektarbeit in ihrem Masterstudium eine App entwickelt, die "dem Aussterben der Bäckereien entgegenwirken soll."

"Wir sind selbst im ländlichen Raum aufgewachsen und haben mitbekommen, wie über die Zeit eine nach der anderen Bäckerei in den Dörfern verschwunden ist. Von Beginn an wollten wir unsere Kompetenzen im Bereich digitale Technologien und E-Commerce dafür einzusetzen, die lokale Tradition des Bäckerhandwerks insbesondere im ländlichen Raum wieder zu stärken", sagen die drei auf ihrer Website.

Nach der Entwicklung der Infrastruktur haben die drei Köpfe hinter den "Teigpiloten" die Bäckerei Wörmann aus Niederroth im Landkreis Dachau für eine Kooperation gewinnen können.

Die App der jungen Männer bietet Zugriff auf den selbst entwickelten Online-Shop, in dem Kunden ihre gewünschten Produkte auswählen und direkt bezahlen können. Aktuell ist das Sortiment auf 16 Frühstücksartikel aus dem Hause Wörmann begrenzt. Die Lieferung kostet pauschal 1,80 Euro, ab einem Bestellwert von acht Euro ist sie jedoch kostenfrei.

Eine Besonderheit im Angebot des noch jungen Projekts: Es gibt eine fixe Zeitspanne, in der ausgeliefert wird, alle Waren werden auf einer Liefertour ausgefahren. Somit sei der Ablauf geregelter als bei vielen anderen Lieferdiensten.

Allerdings können Kunden nur den Sonntag als Liefertag auswählen. Die Brötchentüte soll dann bis spätestens 9 Uhr vor der Tür liegen, so das Versprechen der Teigpiloten.

Selbst bestimmen können die Kunden allerdings, ob sie die Lieferung einmalig oder für jede Woche "abonnieren" wollen. Eine Kündigungsfrist gebe es nicht.

Aktuell funktioniert der Service der Teigpiloten nur im Raum Dachau, doch eine Expansion – bayern- oder gar deutschlandweit – sei gut denkbar.

(Quelle: Allgemeine Bäcker Zeitung)