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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit unserer Teigpiloten Plattform unterstützen wir regionale Bäckereien dabei, einen regelmäßigen und flexiblen Lieferservice in der Region aufzubauen. Wir übermitteln deine Bestellung aus dem Lieferplan an die regionalen Partnerbäckereien, die dir wöchentlich die frischen Backwaren direkt an die Haustüre liefern.

Begriffsbestimmungen

Produkt: Die von der Partnerbäckerei angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die durch den Kunden über die Plattform bei der Partnerbäckerei bestellt werden können.

Bestellung: Die Bestellung eines Produkts bei einer Partnerbäckerei über die Plattform durch den Kunden.

Kunde: Eine juristische oder natürliche Person (über 18 Jahre), die über die Plattform eine Bestellung beim Geschäft abgibt.

Plattform: Teigpiloten Webseite (www.teigpiloten.de)

PartnerbäckereiEin auf der Plattform aufgelistetes Unternehmen, das Produkte und verwandte Artikel zur Verfügung stellt, verkauft, zubereitet, verpackt, abholt und/oder anbietet, und das die Plattform zum Abschluss von Verträgen über Produkte sowie zu deren Bezahlung nutzt.

Geschäftsinfos: Informationen über die Partnerbäckerei, unter anderem über den Händler und seine Kontaktmöglichkeiten, die Produkte und Dienstleistungen, die im Rahmen des Angebots zur Verfügung gestellt werden (einschließlich z. B. Allergene, Nährwertangaben und Inhaltsstoffe), Preise für jedes einzelne Produkt (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken, Liefergebiet (einschließlich Angabe der Postleitzahlen), Lieferkosten und Mindestbestellmengen sowie sonstige Information zum Geschäft.

Vertrag: Eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und der Partnerbäckerei bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oder Abholung der Bestellung. Parteien des Vertrags sind der Kunde und das Geschäft, nicht jedoch Teigpiloten.

Identität von Teigpiloten

bavajo
Jonas Bayer
Wertachtalstraße 45
86517 Wehringen

E-Mail: info@teigpiloten.de

Vertragspartner ist bavajo, Inhaber Jonas Bayer (im Folgenden kurz „Teigpiloten“ genannt)

Anwendbarkeit

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden sind nur auf den Service anwendbar.

Durch die Aufgabe einer Bestellung schließt der Kunde einen Vertrag mit der Partnerbäckerei über die Lieferung des vom Kunden ausgewählten Produkts.

Angebot

Teigpiloten veröffentlicht das Angebot im Namen der betreffenden Partnerbäckerei, ausgehend von den bereitgestellten Geschäftsinfos, veröffentlicht. Teigpiloten überprüft nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Gechäfts- oder Produktinformationen und ist nicht verantwortlich für die Durchführung des Vertrags.

Die Partnerbäckerei verwendet gegebenenfalls Zutaten und Zusatzstoffe für Produkte, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir dir, dich mit der Partnerbäckerei in Verbindung zu setzen, um dich über verwendete Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.

Vertrag zwischen der Partnerbäckerei und Kunden

  1. Der Vertrag zwischen der Partnerbäckerei und dem Kunden kommt wirksam zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des Bestellvorgangs auf der Plattform und die Schaltfläche „Backwaren Bestellen“ anklickt.
  2. Nach Eingang der Bestellung wird Teigpiloten die Bestellung dem Kunden elektronisch per E-Mail bestätigen.
  3. Wenn der Kunde sich noch nicht eingeloggt oder ein Konto erstellt hat, erstellt die Plattform automatisch ein Kundenkonto, womit sich der Kunde einverstanden erklärt. Der Kunde kann nach Abschluss des Kaufs das Passwort für das neu erstellte Konto aktualisieren.
  4. Die Partnerbäckerei ist berechtigt, die Bestellung selbst zu stornieren oder Teigpiloten mit der Stornierung zu beauftragen, wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn ein Fall höherer Gewalt vorliegt.
  5. Bestellungen sind endgültig. Änderungen der Bestellung sind nur in Absprache mit der Partnerbäckerei möglich.
  6. Der Vertrag kann von der Partnerbäckerei nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten der Informationen (einschließlich der Zahlungsdaten) zu melden, die an Teigpiloten oder die Partnerbäckerei übermittelt oder weitergegeben wurden.
  7. Der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der Bestellung angegeben) für die Partnerbäckerei und Teigpiloten erreichbar sein, um Informationen betreffend den Status seiner Bestellung erhalten zu können.
  8. Die Partnerbäckerei, bei der der Kunde seine Bestellung aufgibt, kann die Partnerbäckerei oder Teigpiloten dem Kunden eine Liefergebühr und/oder eine Servicegebühr berechnen. Die für die Bestellung anfallenden Liefer- und Servicegebühren können von einer Reihe von Faktoren abhängen, wie z.B. dem Standort, der ausgewählter Partnerbäckerei und dem Wert der in der Bestellung enthaltenen Produkten, aber diese Kosten werden immer auf der Plattform angezeigt, bevor ein Kunde eine Bestellung aufgibt.
  9. Der Kunde muss bei der Bestellung der Produkte einen Ablageort angeben, wo die Partnerbäckerei die Bestellung geschützt ablegen kann. Falls der Ablageort trotz angemessenen Anstrengungen nicht erreichbar ist, kann die Partnerbäckerei die Bestellung an einem angemessenen Ort außerhalb, in der Nähe der Lieferadresse, hinterlegen.
  10. Teigpiloten übernimmt keine Verantwortung für die Bestellung (einschließlich der Qualität oder Sicherheit des Inhalts der Bestellung, wenn der Kunde sie vorfindet), nachdem die Bestellung zugestellt wurde. Bitte beachte, dass die Partnerbäckerei entscheidet, ob es die Bestellung außerhalb der Lieferadresse hinterlässt, wenn der Kunde nicht anwesend ist.
  11. Bei der Bestellung sowie bei der Auslieferung von Bestellungen mit Produkten mit Altersbeschränkung werden Teigpiloten und die Partnerbäckerei den Kunden gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften auffordern, sich auszuweisen. Kann sich der Kunde nicht hinreichend ausweisen oder erfüllt er das Mindestalter nicht, werden die Produkte mit Altersbeschränkung der Bestellung nicht ausgeliefert und es steht Teigpiloten und der Partnerbäckerei frei, die Bestellung auch insgesamt abzulehnen. Werden die Produkte  mit Altersbeschränkung gemäß diesem Absatz nicht geliefert, kann dem Kunden eine Stornogebühr in Rechnung gestellt werden, die mindestens den Wert der Artikel mit Altersbeschränkung der jeweiligen Bestellung beträgt.
  12. Teigpiloten übernimmt keine Haftung für die Ausführung des Vertrages.

Widerrufsrecht

Der Kunde kann die Bestellung nicht gegenüber der Partnerbäckerei widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt,

  • wenn die Waren nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB);
  • wenn die Waren schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
  • die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene die Waren nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB);
  • wenn die Waren nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden (§ 312g Abs. 2 Nr. 4 BGB).

Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Kunden, soweit der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag mit der Partnerbäckerei zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, musst du Teigpiloten (bavajo, Jonas Bayer, Wertachtalstraße 45, 86517 Wehringen, E-Mail: info@teigpiloten.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, den Vertrag mit dem Geschäft zu widerrufen, informieren.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du den Vertrag mit der Partnerbäckerei widerrufst, hat die Partnerbäckerei dir alle Zahlungen, die es von dir erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet das die Partnerbäckerei dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die Partnerbäckerei kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.

Zahlung

  1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen aus vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden, entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung gegenüber der Partnerbäckerei. Der Kunde kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode über die Plattform erfüllen.
  2. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kunden verwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Rückerstattung maximal 10 Werktage.
  3. Die Partnerbäckerei hat Teigpiloten bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen der Partnerbäckerei anzunehmen.

Beilegung von Beschwerden

  1. Kundenseitige Beschwerden betreffend der Produkte, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags mit der Partnerbäckerei müssen gegenüber der Partnerbäckerei geltend gemacht werden. Die alleinige Verantwortung für die Produkte der Partnerbäckerei und die Erfüllung der Vereinbarung liegt bei der Partnerbäckerei. Im Falle von solchen Beschwerden kann Teigpiloten nur eine schlichtende Rolle einnehmen.
  2. Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich der Services hat, muss diese Beschwerde dem Kundendienst von Teigpiloten mittels des Kontaktformulars gemeldet werden.
  3. Sobald Teigpiloten die Beschwerde erhalten hat, wird Teigpiloten so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche, Empfangsbestätigung antworten. Teigpiloten ist bemüht, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen.
  4. Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels beschrieben sind, sollen der Partnerbäckerei (Abschnitt 1) oder Teigpiloten (Abschnitt 2) innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Kunde die Mängel festgestellt hat, gemeldet und vollständig und deutlich beschrieben werden.
  5. Teigpiloten ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Teigpiloten verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.

Haftung Teigpiloten

Teigpiloten haftet nicht für das Angebot, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Partnerbäckerei, die Durchführung des Vertrags und/oder die Erreichbarkeit der Plattform.

Im Übrigen haftet Teigpiloten wie folgt:

  1. Teigpiloten haftet jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften in folgenden Fällen auf Aufwendungs- und Schadensersatz bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes oder bei arglistiger Täuschung, in Fällen grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Übernahme einer Garantie durch Teigpiloten sowie in allen anderen Fällen gesetzlich zwingender Haftung.
  2. Teigpiloten haftet außerdem bei der schuldhaften Verletzung sog. Kardinalpflichten auf Schadensersatz nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Kardinalpflichten in diesem Sinn sind alle Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet sowie alle Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Soweit jedoch die Verletzung einer Kardinalpflicht nur leicht fahrlässig geschah und nicht zu einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit führte, sind Ansprüche auf Schadensersatz der Höhe nach auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.
  3. Im Übrigen sind Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gegen Teigpiloten – gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Sachmangel, Rechtsmangel und/oder Verletzung von anderen Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis (z.B. i.S.v. § 311 Abs. 2 BGB) durch Teigpiloten, deren gesetzliche Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen, aus § 311 a BGB oder aus unerlaubter Handlung – ausgeschlossen.
  4. Soweit nach den vorstehenden Regelungen die Haftung von Teigpiloten eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt das auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von Teigpiloten.
  5. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
  6. Ein Ausschluss oder eine Beschränkung von Ansprüchen des Kunden auf Verzugszinsen oder auf die Pauschale nach § 288 Abs. 5 BGB oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist, ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
  7. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz verjähren innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen ab gesetzlichem Fristbeginn.

Sonstiges

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (oder Teile hiervon) unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Vereinbarung zwischen dem Kunden und Teigpiloten über die Serviceleistungen oder den Vertrag zwischen der Partnerbäckerei und dem Kunden.

Diese AGB gelten ab dem 05.09.2023, alle früheren AGB verlieren ihre Gültigkeit.
bavajo, Inhaber Jonas Bayer, Wertachtalstraße 45, 86517 Wehringen