Unsere Geschichte - der Blick hinter die Kulissen

Wir unterstützen als Teigpiloten Bäckereien dabei, einen Lieferdienst aufzubauen. Aber wie kommt man eigentlich auf so eine Idee? Heute wollen wir ein bisschen hinter die Kulissen blicken, um zu verstehen, wie die Teigpiloten entstanden sind und was uns antreibt.

Das Aussterben der Filialen

Die Grundproblematik, welche die Teigpiloten adressieren, gibt es schon lange. Da wir selbst im ländlichen Raum aufgewachsen sind, haben wir mitbekommen, wie über die Zeit eine nach der anderen Bäckerei in unseren Heimatorten verschwunden ist. Das ist nicht nur für die Bäckereien problematisch, sondern auch ein großes Problem für die Nahversorgung in kleinen Orten, da es schlussendlich einfach die Option, frische Backwaren zu genießen, nicht mehr gibt. Gleichzeitig verändert sich auch das Verhalten der Kunden durch die sogenannte “Convenience-Economy”. Wir alle sind es inzwischen gewöhnt, mit wenigen Klicks bei Amazon Prime zu bestellen und die Waren am nächsten Tag geliefert zu bekommen. Egal ob Supermarkt, Getränkemarkt oder Apotheke - in jedem dieser Bereiche werden die klassichen Filialen verdrängt, da wir uns an die Bequemlichkeit von Angeboten wie Amazon Prime gewöhnt haben und diese auch in anderen Bereichen einfordern.

Da uns genau diese Problematik immer wieder aufgefallen ist, haben wir uns dazu entschieden, den Bäckereimarkt in Form eines Unikurses zu analysieren. Da wir alle drei den Studiengang “Management & Digital Technologies” an der LMU in München studieren, wollten wir von Beginn an unsere Kompetenzen im Bereich der digitalen Technologien dafür einsetzen, die lokale Tradition des Bäckerhandwerks insbesondere im ländlichen Raum wieder zu stärken. Nach vielen Gesprächen und Interviews mit Konditoren, lokalen 10-Mann Bäckereien und Großbäckereien ist uns klar geworden, wie sich die steigenden Kosten der Filialen, der Preisdruck durch Discounter und der Trend zum digital Einkaufen auf die Industrie auswirken und wie man dem mit einem digitalen Vertriebskanal entgegenwirken kann.

Das erste Pilotprojekt

Nach intensiven Wochen ist aus Idee mehr als nur ein Uniprojekt geworden. Seit Mitte August liefern wir als Teigpiloten im Raum Dachau jeden Sonntag Backwaren der Familienbäckerei Wörmann aus. Die Brötchen können bequem über den selbst entwickelten Onlineshop bis am Vorabend bestellt werden und werden dann am nächsten Morgen bis 9 Uhr an die Haustüre geliefert. Auch ohne eigene Bäckereifiliale im Dorf können Kunden morgens so wieder in den Genuss von frischen Brötchen kommen und dabei den Komfort genießen, den sie bereits von anderen Onlineangeboten gewohnt sind.

Während des Pilotprojekts haben wir festgestellt, welche Herausforderungen ein Lieferdienst in der praktischen Umsetzung für Bäckereien mit sich bringt. Dabei geht es nicht nur darum, einen komfortablen Onlineshop für die Kunden einzurichten und sich um Dinge wie die Kundenverwaltung oder die Zahlungsabwicklung zu kümmern. Die Umsetzung - also das Verpacken und Ausfahren der Bestellungen - stellen oft eine ebenso große Herausforderung dar. Etwas naiv sind wir am ersten Tag mit einer manuell angefertigten Excelliste in der Backstube erschienen, um schnell festzustellen, dass es doch noch viel mehr als das ist: Wie vermeiden wir Fehlerquellen beim Einpacken? In welcher Reihenfolge packen wir eigentlich am besten? Wie beladen wir das Auto und wie sieht eigentlich die optimale Route aus?

Unsere eigenen Erfahrungen aus der Backstube haben wir dann dazu genutzt, um parallel eine App für das Packen und Ausfahren zu entwickeln, die automatisch die Bestellungen in eine intuitiv zu bedienende App für die Fahrerin oder den Fahrer überführt. Unsere erste Version haben wir kürzlich das erste Mal getestet und festgestellt, wie viel einfacher es mit einer solchen App funktioniert.

Unsere Lösung für Bäckereien

Für die Zukunft wollen wir noch mehr Bäckern den Aufbau eines Liefermodells ermöglichen und uns deshalb auf die Weiterentwicklung unseres Softwareangebots fokussieren. Wir sind überzeugt von den Vorteilen unseres Angebots. Unsere Daten aus dem Pilotprojekt zeigen deutlich, dass wir die Leute erreichen, die ohne unser Angebot überhaupt nicht zum Bäcker gegangen wären (60% unserer Kundinnen und Kunden). Anders als viele Konkurrenten wollen wir nicht einfach ein weiterer Lieferanbieter sein, bei dem Bäckereien in die Rolle des Zulieferers geraten. Im Gegenteil glauben wir fest an die Vorteile der Markenbekanntheit von regionalen Handwerksbäckereien und wir wollen die Bäckereien dazu befähigen, mit unserer Software möglichst einfach ihren ersten eigenen digitalen Vertriebskanal aufzubauen. Wenn sich Bäckereien mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob sich eine Bäckerei in einer gewissen Region lohnen kann oder nicht, dann möchten wir mit den Teigpiloten eine Ressourcen-sparende Alternative zur klassischen Filiale aufzeigen. Klassische Filialen sind häufig mit teuren Ladenmieten und Nebenkosten, hohen Mitarbeiterkosten, einem geringen Durchsatz und Nachfrageschwankungen verbunden, weshalb sich Filialen gerade auf dem Land oftmals nicht mehr rentieren. Insbesondere bei kleineren Bäckereifilialen wird der Großteil des Umsatzes in den ersten vier Stunden des Tages erzielt, d.h. über einen Frühstückslieferdienst können einfach und effizient große Anteile des Umsatzes abgedeckt werden.

Spannend wird für uns zu sehen sein, wie sich die Energiekrise auf unser Modell auswirkt. Aktuell hört man immer öfter, dass viele Bäckereien insbesondere Filialen im ländlichen Raum zeitweise oder ganz schließen. Wir hoffen, dass wir genau diese Bäckereien erreichen und sie sich mit unserem Angebot als ernsthafte, kostengünstige Alternative zu einer kompletten Schließung auseinandersetzen, um die treuen Kundinnen und Kunden weiter bedienen zu können.

Wir sind gespannt auf die Zukunft

Seit Oktober sind wir als Teigpiloten Teil des LMU Innovation Incubators, ein dreimonatiges Förderprogramm für vielversprechende Gründungsvorhaben. Dies ermöglicht uns unsere Idee mit Hilfe des Expertennetzwerks zu skalieren und in Zukunft in vielen Regionen verfügbar zu machen. Auch auf Kunden- und Bäckerei-Seite erreichen und immer mehr Zuschriften für mögliche Kooperationen. Wir freuen uns über jeden Austausch mit Partnern aus der Industrie, um unser Angebot partnerschaftlich und auf Augenhöhe weiterzuentwickeln zu können!

Die Teigpiloten 🚀🥖

Niklas, Jonas und Max